150 Jahre Sängerkranz Bonlanden-Ein toller Grund für ein großes Fest

150 Jahre Sängerkranz Bonlanden, der älteste Verein von Filderstadt, hatte am 22. Juli 2017 zum großen Jubiläumskonzert in den Festsaal der Freien Waldorfschule Gutenhalde geladen und sein Publikum durch ein abwechslungsreiches Programm unterhalten. Begrüßt wurde das Publikum durch einen Sketch des Damenchors, der das damalige Vereinsleben der Männer aufs Korn nahm.
Gemeinsam mit ihrem Chorleiter Hans-Jakob Zimmer haben die Sängerinnen und Sänger das Rad der Zeit zurückgedreht und sich auf eine musikalische Reise begeben, welche Highlights aus zwei Jahrhunderten Chormusik präsentierte und auch die wichtigsten Etappen der Vereinsgeschichte mit einem Augenzwinkern wieder aufleben ließ.
Aus der Gründungszeit des Sängerkranzes stammen die berühmten Chorsätze „Hab’ oft im Kreise der Lieben“ und „In einem kühlen Grunde“ von Friedrich Silcher, mit denen der Männerchor in Frack und Zylinder den Abend eröffnete.
Der Vereinschronik ist zu entnehmen, dass die Chorherren Ende des 19. Jahrhunderts sogar vor dem  Württembergischen König zu dessen Geburtstag auftreten durften. Auch der 1956 gegründete Damenchor ist den Männern im Festkonzert in nichts nachgestanden und hat Chorsätze von Robert Schumann und Johannes Brahms zum Besten gegeben.
Bereichert wurde der Abend durch den jungen Bariton Konstantin Krimmel und den Pianisten Peter Schleicher. Beide sind Absolventen der Stuttgarter Musikhochschule, die mehrere musikalische Beiträge zum Programm beigesteuert haben, im ersten Teil unter anderem Schuberts berühmte Ode „An die Musik“.
Im zweiten Teil des Konzerts schlüpfte der Sängerkranz in jene Rolle, die ihn in den vergangenen Jahrzehnten weit über die Grenzen Filderstadts hinaus bekannt gemacht hat. Der wieder auferstandene Büttel … Bekanntmachungen… gab eine Kostprobe seines noch vorhandenen Könnens und nahm aktuelle örtliche Begebenheiten auf den Arm. Gemeinsam wurde in Bild und Ton an die legendären Elferratssitzungen des Vereins erinnert und musikalisch durch Schlager und Evergreens der 20er Jahre untermalt. Das Solisten-Duo hat mit humorvollen Chansons von Kurt Weill und Georg Kreisler an diese Zeit angeknüpft, bevor der Chor zum großen Finale mit Highlights aus Filmmusik und Musical ansetzte, gekrönt durch ein Medley mit den bekanntesten Melodien aus Leonard Bernsteins „West Side Story“. Durch die Zugabe „Schöner Gigolo“ verabschiedete sich der Sängerkranz
Bonlanden von seinem zahlreich erschienenen Publikum.
Es war ein gelungener Abend – so ein Gast -,  an den schöne Erinnerungen bleiben werden.
Als Moderator führte Karl Praxl durch den lauen Sommerabend.
(Zum Vergrößern die Bilder einfach anklicken)

Author: Joachim Henrichsmeyer am 22. Aug 2017 18:59, category: Aktuell, comments per feed RSS 2.0, writing comment, Trackback-URL