Chorverband Filder

Veronika, der Lenz ist da -Der Sängerbund Ruit in Concert-

lemotion feiert sein 10-jähriges Bestehen mit einem fulminanten Auftritt am Chorfest 2019 in Heilbronn

Gänsehaut pur, Jubel und Sekt

Zum Chorfest Heilbronn 2009 gegründet – beim diesjährigen Chorfest bejubelt: der „Jazzchor lemotion“ hat mit einem mitreißenden Konzert sein frisches 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Die wunderbare Stimmung beim SCV-Chorfest am langen Wochenende konnte lemotion am 1.6.2019 gleich zwei Mal genießen: mittags bei einem kurzen Auftritt im brechend vollen Holzpavillon auf dem Gelände der BuGa und abends im eleganten Ambiente des Konzertgebäudes AULA auf dem Bildungscampus. lemotion hatte für das abendliche Jubliäumskonzert sein „best of“ des Repertoires aus den letzten 10 Jahren aufpoliert. Mittlerweile tritt der Chor mit Choreografien und Beatbox-Verstärkung auf. Auch die intensive Arbeit am Chorklang durch eine eigene Stimmbildnerin hat sich in den letzten Jahren etabliert. So konnte lemotion am Samstag Abend quer durch alle Stilrichtungen seine eigene Handschrift präsentieren: anspruchsvolle Arrangements, frischer, poppiger Klang, präzise Rhythmik und breite Dynamik. Das Publikum war von Anfang an in bester Laune und hat seinen Anteil an einer echten Geburtstagsparty geliefert. Mit dem Auftritt von „Beauties and the Beats“ in der zweiten Hälfte des Konzerts hat sich lemotion dann ein eigenes Geburtstagsgeschenk gegönnt. Deren Sound, Choreo und Songs wie im großen Popkonzert setzten dem Genuss aus der ersten Hälfte noch eins drauf. Als bei der gemeinsamen Zugabe „Viva la vida“ beide Chöre gemischt im großen Kreis um das Publikum herum standen, war dem Publikum die Intensität dieses ungefilterten und nahen Chorerlebnisses anzumerken. Danach war nur noch Jubel auf allen Seiten – und Sekt. Das Chorfest Heilbronn 2029 kann kommen!

Fabian Penalver

Jazzchor lemotion

In eigener Sache

Auf der letzten Beiratssitzung am 25. Mai , die sich im Schwerpunkt mit dem anstehenden Chortag in Plieningen im Juli beschäftigte, teilte Roland Scholpp mit, dass die seitherige Schatzmeisterin Ute Brenner aus persönlichen Gründen darum gebeten habe, von ihrem Posten entbunden zu werden. Dem Wunsch wurde entsprochen und Ute Brenner für ihr Engagement gedankt. Neuer kommissarischer Schatzmeister ist der seitherige Schriftführer Günter Teifke, dessen Aufgaben bis zur ordentlichen Neuwahl im Herbst 2019 von der Vizepräsidentin Christine Eisert zusätzlich übernommen werden.   JH

Gospelworkshop 2019 in Stuttgart-Rohr

Seit einigen Jahren ist der Gospelworkshop im Frühjahr in Stuttgart-Rohr eine feste Größe im Veranstaltungskalender unseres Chorverbandes, so auch in diesem Jahr. 25 Sängerinnen und 5 Sänger begannen am 9. Mai den 10. Gospelworkshop mit Jennifer Permente und Scott Sontag. Vor ihnen lagen zwei Abende und zwei ganze Tage mit Gospelsongs. Sieben Frauen und zwei Männer hatten sich schon am Tag zuvor getroffen, um die solistischen Teile einiger Stücke einzuüben.
Die Begrüßung war herzlich, denn die meisten Teilnehmer kannten sich bereits aus den Vorjahren. Doch die „Neuen“ fühlten sich nur kurz fremd, sie fanden schnell Anschluss in der Gruppe und ließen sich von der fröhlichen Stimmung anstecken.
Alle Sängerinnen und Sänger hatten die Noten und eine Aufnahme der Stücke in ihrer Stimmlage nach ihrer verbindlichen Anmeldung vorab erhalten und konnten sich mit den Stücken vetraut machen  Nun freuten sie sich hochmotiviert darauf, das Gehörte und Geübte zu einem Ganzen zusammenzufügen und nach dem musikalischen Feinschliff 14 Stücke in einem Konzert zu präsentieren. Das Ziel war ambitioniert, denn erstmals hatten die beiden Referenten auch darum gebeten, einige Lieder auswendig zu lernen, um ihnen durch eine kleine Choreografie noch einen besonderen Ausdruck zu verleihen.
Alle Teilnehmer genossen das gemeinsame Singen ebenso wie die Gespräche in den Pausen und das gute Miteinander überhaupt. Und plötzlich war es schon Sonntag. Da hieß es früh aufstehen, denn die erste Bewährungsprobe war der Gottesdienst um 9:30 Uhr, in dem der Projektchor drei Lieder sang. Die Müdigkeit war schnell vergessen und die Freude nach dem gelungenen Tagesbeginn steigerte die gespannte Erwartung auf das Konzert um 17:30 Uhr in der kath. Kirche Heilige Familie in Rohr /Dürrlewang. Sicher geleitet von Jennifer Permenter und einfühlsam unterstützend begleitet von Scott Sontag präsentierte der Projektchor ein rundum gelungenes Konzert, das von einem begeisterten Publikum bejubelt wurde.
Beim Abschied waren sich alle Beteiligten einig: „Nächstes Jahr sind wir wieder dabei“!

(Text und Fotos: Inge Letsch)

Neuhausen feiert am 25. Mai „Lange Nacht des Weins“

Das „Feuchte Eck Neuhausen“ lädt auch in diesem Jahr Wein- und Musikliebhaber zur „Langen Nacht des Weins“ in die Egelseehalle nach Neuhausen auf den Fildern. Sie erwartet ein kurzweiliger und kulinarischer Abend mit Gesangseinlagen des Feuchten Ecks (teilweise auch mit instrumentaler Unterstützung).

Um die Besucher herum bauen verschiedene Weinanbieter und Genossenschaften ihre Stände auf. In den immer wiederkehrenden kurzen Pausen können Sie sich durch die Weinstände probieren. Zudem gibt es verschiedene Leckereien zum Essen.

Ein Höhepunkt des Abends mit dem Schwerpunkt Wein sind der Besuch und Auftritt der Weinprinzessin.

Der Einlass ist ab 18:00 Uhr. Der Eintritt kostet 12 €.

Weitere Informationen unter www.feuchteseck.de

Vorverkaufsstellen:

Freie Tankstelle, Schönbuchstraße 2, 73765 Neuhausen
Knobloch, Dahlienweg 7, 73765 Neuhausen
Saalbau, Kirchstraße 4, 73765 Neuhausen
maison & meer, Esslinger Straße 21/1, 72649 Wolfschlugen

LK Stetten: Abschiedskonzert von und für den langjährigen Chorleiter Warth

Jazzchor lemotion feiert sein 10-jähriges Bestehen

Ein phantastischer Chor mit tollen Sänger*n feiert mit einem tollen Programm, mit Enthusiasmus, mit tollen Begleitern einem super Publikum seinen runden Geburtstag.

Am ersten Juni feiern wir gebührend das 10-jährige Jubiläum des

Jazzchors lemotion

Zusammen mit

Beauties and the Beats

aus Neckarsulm feiern wir  im Rahmen des diesjährigen

Chorfests in Heilbronn

dieses wunderbare Konzert als Teil des Abendprogramms.

Dich erwartet eine anregende und phantasiereiche Mischung aus südamerikanischen Rhythmen, anspruchsvollen Jazzharmonien, modernisierten Volksliedern und auch das eine oder anderen Rock-Stück in ungewohntem Gewand.

Nach Woodstock 1969 nun endlich die passende Antwort in 2019!!

Lass Dir das nicht entgehen.

Sei DU dabei, feier mit, sing mit, hab Spaß !!

Wir freuen uns auf Dich!

LK Plattenhardt feiert sein 150jähriges Bestehen

„Sielmingen singt“-Die Erfolgsgeschichte geht weiter

Rumba, Samba & more -Konzert am Samstag, 6. April in Musberg

Unter dieses Motto stellte das SwingTeamLE im LKM sein Konzert, das am 6. April stattfand. Zusammen mit dem Modernen Chor des Chorvereins Waldenbuch, Quadradur, und der HipHop-Gruppe der Ballettschule Pleva unterhielt das SwingTeam das Publikum im wohlgefüllten Musberger Bürgersaal.

Das  gemischte SwingTeam (also zusammen mit den –wenigen- Männern) machte den Auftakt mit „And all that jazz“ aus dem Musical „Chicago“ aus den 1970er-Jahren , dessen Eröffnungsstück das Lied ist. In den Proben ein wirklich hartes Stück Brot klappte es beim Auftritt und dämpfte die Nervosität und das Lampenfieber.

Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Andrea Niklas-Paul folgten „I got rhythm“ und der „One Note Samba“. Dinah Klein und Sabine Hanel brachten als Duett „A night like this“. Den ersten Liedblock schlossen „Black Orpheus“, „Besame Mucho“ und „Mas Que Nada.“

Vor der Pause zeigt  die HipHop-Gruppe aus vier jungen Damen ihr Können, eine schwungvolle Darbietung mit flotter Musik und sehr sportlichen Elementen. So toll kann man jugendliche Lebensfreude ausdrücken und das Publikum mitnehmen

In der Pause kredenzte das SwingTeamLE  neben den allfälligen kalten Getränken auch leckere Häppchen und führte so eine seit Jahren bestehende Tradition fort.

Nach der Pause überzeugt Quadradur unter ihrer Leiterin Verena Kimmel  das Publikum mit vier Stücken. „Flip, flop and fly“, „Mir im Süden“ von Füenf, „You`ve got a friend“ und „Ich will Schokolade“. Zusammen mit dem SwingTeam gab es zum Abschluss dieses Liedblockes „Ding-a-Dong“ der niederländischen Gruppe Teach-In, die mit ihm den Eurovision-Song Contest 1975 gewann.

Mit dem „ShoopShoop Song“,  „And so it goes“ und „Sway“ trat noch einmal das SwingTeamLE vor das Publikum.

Zum krönenden Abschluss gaben beide Chöre „Un poquito cantas“, das Publikum stieg bei der zweiten  Strophe mit Begeisterung ein.

Ein kurzweiliges Programm in vier Sprachen (Spanisch, Portugiesisch, Schwäbisch und Englisch) von zwei engagierten Chören unter der Leitung von Verena Kimmel und Uljana Lauterbach, begleitet von Stefan Hess am Schlagzeug, Jens Otzen und Michael Kuhn (aus Waldenbuch)  am Klavier… viel besser kann es nicht laufen.

Nach dem  Schluss des Konzertes lud das SwingTeam noch zu einem gemütlichen Beisammensein ein, das auf gute Resonanz stieß.

Als Fazit bleibt, dass es nicht mehr sieben Jahre bis zum nächsten gemeinsamen Auftritt in dieser Konstellation dauern sollte.

Home - Impressum - Datenschutz
Projekt: buetefisch & agentur einfach persoenlich