Chorverbandstag 2018 am 10. März in Ruit

Er war eine runde Sache, der Chorverbandstag in Ruit. In einer sehr schönen Gemeindehalle, mit netten –perfekten- Gastgebern, noch netteren Gästen und einer straffen Sitzungsleitung.

So könnte man in kurzen Stichworten unser alljährliches Treffen in Ruit  am vergangenen Wochenende beschreiben.

Umrahmt vom SB Ruit unter seiner Chorleiterin Claudia Großekathöfer leitete unser Präsident durch die gewohnte Tagesordnung des diesjährigen 120. (!) Verbandstages, in dessen Mittelpunkt neben Wahlen das Grußwort des Präsidenten des Schwäbischen Chorverbandes Dr. Jörg Schmidt stand. Von 47 Stimmberechtigten waren 36 anwesend

Nach der knappen aber nicht weniger herzlichen Begrüßung durch Roland Scholpp

Roland Scholpp

ehrte in bewährter Weise Wolfgang Krauss

Wolfgang Krauss

die verstorbenen Aktiven des letzten Jahres. Wir erinnerten uns an Erika Böttinger (Gesangsverein Hofen), Wolfgang Enderle und Heinz Kittelmann (SB Plieningen), Werner Hanika (Schwabenbräu Singchor), Ehrenvorstand Heinz Giesler (SB Ruit), Hans Jaudas, Günter Götz, Manfred Kull (MGV Neuhausen), Otto Kimmerle, Otto Hock und Anneliese Legner ( MGV und Frauenchor Rohr); Karl Edelmann und Gotthold Weinmann (SB Sielmingen). Neu war die musikalische Untermalung dieser letzten Ehrung durch passende Klaviermusik.

Ein Heimspiel hatte der Erste BM von Ostfildern, Herr Rainer Lechner,

BM Rainer Lechner

der als aktiver Sänger des SB Ruit seine Stadt vorstellte und engagiert und getragen von der eigenen guten Erfahrung für das Chorsingen eine Lanze brach. Hier lagen Leben und Reden ganz dicht beieinander. Dankbarer Applaus der Anwesenden verdeutlichte, dass unser Sängerfreund Rainer Lechner damit eine richtige Saite zum Klingen brachte.

Dr. Jörg Schmid

Dr. Jörg Schmidt, der Präsident  des Schwäbischen Chorverbands, freute sich, auch unseren Chorverband kennenzulernen.

Noch neu im Amt möchte er sich bei allen regionalen Verbänden vorstellen. Daneben will er  in dieser Funktion auch seine Beziehungen in die Politik und die anderen, der Musik verbundenen, Verbände neu knüpfen und ausbauen. Er machte deutlich, dass unsere Arbeit in den Chorverbänden und mit ihren Mitgliedern –den einzelnen Chöre- im Ehrenamt den unverzichtbaren Kitt für unsere Gesellschaft  darstellt, ohne den es nicht geht. Und hier sieht er die Aufgabe des SCV, die Unterstützung der täglichen Vereinsarbeit. Aber das funktioniert nur, wenn sich die Vereine als aktive Partner des Chorverbandes  verstehen. Ohne den Input der Infos aus der Arbeitsebene ist der Verband , auch unser SCV, sachlich nicht arbeitsfähig. Dr. Schmidt machte deutlich, dass das kein Selbstläufer ist. Wir konkurrieren mit anderen Angeboten von Vereinen in Sport, Musik, Kirchen. Wir sind nur eines unter vielen anderen. Nicht nur die starke Konkurrenz, sondern auch der Wertewandel ist eine Herausforderung, der uns neu anspricht. Hier können neue Formen des Miteinander wie Projektchöre, neue Musik, neue Auftrittsformate ein anderes und vielleicht jüngeres Publikum ansprechen. Was kostet es uns, hier ausgetretene Pfade zu verlassen und neues Terrain zu betreten? Nichts. Wir haben im Gegenteil vieles zu bieten: Gemeinschaft, Vielfalt, Freundschaft. Wir müssen es nur zeigen und: Einbringen. An diesem Punkt setzte Dr. Schmidt einen Schwerpunkt. Sich in der einzelnen Gemeinde mit anderen Musik- und Kulturvereinen zusammentun, klare Anforderungen an die Kommunalpolitik stellen, sich im nächsten Jahr im Kommunalwahlkampf aufstellen lassen und damit aktiv Einfluss nehmen. Dr. Schmidt schloss seine Ausführungen mit dem Dank an alle Aktiven in den Chören und in den Vereinsgremien.

Nach diesem Parforce-Ritt folgte der nüchterne Bericht der Vorstandschaft. Unser Präsident ließ das letzte Jahr Revue passieren. Er machte aus seiner Seele keine Mördergrube, wenn er bedauerte, dass es bei jeder einzelnen Position im Vorstand und Beirat des CVF eine  Kugelfuhr ist, Nachfolger zu finden. Er lobte den SB Plieningen, dessen Mitglieder viele Positionen übernehmen und sich herausragend um den Chorverband kümmern. Roland Scholpp wagte auch einen Ausblick auf den Chortag 2019, der ohne die Erhebung einer Sonderumlage finanziert werden kann.

Der Chorverband Filder besteht derzeit aus 30 Vereinen und zwei Schulen mit über 1600 Mitgliedern. Leider hat sich im letzten Jahr der Postgesangverein aufgelöst. Dafür haben im vergangenen Jahr zwei Vereine einen Kinder- bzw. Jugendchor gegründet. Roland Scholpp: “Ich  hoffe und wünsche, dass die Gründung ein voller Erfolg wird.“

Nach Roland Scholpp berichtete Inge Letsch als Schatzmeisterin und Beauftragte für Weiterbildungen über das letzte Jahr aus ihrer Sicht. Um es kurz zu machen, es geht uns wirtschaftlich nicht schlecht. Berichtenswerte Anstände gab es nicht. Im Bereich der Fortbildung wies Inge Letsch auf den Gospelworkshop 2018 vom 14. bis 18. Juni 2018 in Stuttgart-Rohr hin. Dass das eine tolle Sache ist, ist bekannt. An dieser Stelle wurde mit vielen Bildern und Schlaglichtern über diese Veranstaltungen der vergangenen Jahre berichtet. Kommen, mitmachen, wohlfühlen und neue Erfahrungen und Menschen kennenlernen. In 2018 gab es schon den Folkworkshop in Musberg mit Tanja und Reiner Hiby.

Die Kassenprüfung gab kein spektakuläres Ergebnis, so Frau Thon in einer knappen Stellungnahme.

David Schmid

David Schmid, noch nicht gewählt, aber kommissarische Verbandschorleiter, der die kurzfristig ausgestiegene Fabienne Schwarz-Loy ersetzte. Dynamisch und mit Elan stellte sich der Lehrer an einer Kirchheimer Schule und seine Aufbauarbeit an seiner Schule vor. Er freut sich sichtlich auf seine Aufgabe bei uns, insbesondere  auf  Aktivitäten bei Kinder-, Schüler und Jugendchören.

In der Aussprache zu den Berichten der Vorstandschaft wies der LK Heumaden auf seine erfolgreiche Arbeit im Bereich der Kinderchöre für Vorschulkinder hin.

Die nachfolgende einstimmige Entlastung des Vorstandes durch Heinz Illi, dem Vorsitzenden des gastgebenden SB Ruit, war keine Überraschung.

Heinz Illi, SB Ruit

Dies gilt auch für die Nachwahlen für den Vorstand bis 2019. Als Verbandschorleiter wurde David Schmid, als Schatzmeisterin Ute Brenner und als Beiratsmitglied in Abwesenheit  Siegfried Ruf einstimmig gewählt.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ ehrte unser Präsident Roland Scholpp mit der Verleihung der  Goldenen Ehrennadel des Chorverbandes Rainer und Jürgen Forschner vom LK Kemnat. Das Geschwisterpaar prägt seit Jahren in unterschiedlicher Funktion und Aufgabe das Vereinsleben verläßlich und engagiert.

Rainer und Jürgen Forschner, R. Scholpp

Alfred Brätsch

Zum Thema Datenschutz wies Alfred Brätsch auf Veränderungen im Datenschutzrecht hin.

Vor der musikalischen Verabschiedung durch den SB Ruit wies Roland Scholpp noch auf die Vorständesitzung am 10.11.2018 und den Verbandstag am 09.11.2019 –LU im Takt-, das Chorfest vom 30.Mai bis zum 2. Juni 2019 und das Silchermuseum hin.

Author: Joachim Henrichsmeyer am 12. Mrz 2018 20:20, category: Aktuell, comments per feed RSS 2.0, writing comment, Trackback-URL