Christmas in Blue -in weihnachtlicher Vorfreude- Rohrer-Lied-Ensemble in Concert

(zum Vergrößern das Bild anklicken)

Am dritten Adventswochenende gab das Rohrer-Lied-Ensemble in Stuttgart-Büsnau (Maria Königin des Friedens) und in Rohr (Heilige Familie) das schon beinahe traditionelle Adventskonzert. Unter der Leitung von Viktoriia Vitrenko interpretierte der Chor bekannte Stücke von Händel (Freu Dich Welt, Tochter Zion) , Niles (I wonder as I wonder), Holst (In the bleak midwinter), Schulz (Ihr Kinderlein kommet), Coots (Santa Claus is coming to town), Adam (Cantique de Noel), Traditionells (Dormi, bel bambin; Deck the halls; Go, tell it to the mountain; Jingle Bells; We wish you a merry christmas). Bei Tochter Zion und den kommenden Kinderlein fiel das Publikum begleitend ein.  Als solistische Leistung von V. Vitrenko ist ihre Interpretation des „Blue Christmas“ von Billy Hayes und Jay W. Johnson hervorzuheben. Begleitet wurde sie hier von Scott Sontag am Klavier. Die Orgel spielte Winfried Ziemlich.

In weihnachtlicher Vorfreude, also adventlich, bereitete dieses Konzert auf das Kommen des Herren vor. Mit modernen Arrangements nahmen die Beteiligten das Publikum mit auf eine heitere, beschwingte aber auch besinnliche Reise durch unterschiedliche Kulturen und Stile der adventlichen Freude. Die Freude am Gesang übertrug sich auf das Publikum, das sich sicht- und hörbar gerne auf die Fahrt durch die Kontinente und Zeiten mitnehmen ließ.  Eindrücklich war jedoch die Weihnachtsbitte um Friede in ihrem Heimatland Ukraine, die Viktoriia Vitrenko äußerte.

Das Konzert macht Lust auf den Gospelworkshop, den der Chorverband Filder mit Jennifer Permenter und Scott Sontag (dem Pianisten dieses Konzerts) auch in 2018 in Rohr veranstaltet.

Author: Joachim Henrichsmeyer am 23. Dez 2017 18:07, category: Aktuell, comments per feed RSS 2.0, writing comment, Trackback-URL