Der Gesangverein Stuttgart Hofen in seinem Jubiläumsjahr 2018

Gleich vierfachen Anlass zum Feiern hat der Gesangverein Hofen im gegenwärtigen Jahr 2018.

Da besteht zum einen der im Jahr 1833 gegründete Verein seit nunmehr 185 Jahren. Zum anderen kann der aktuell 70 Stimmen zählende gemischte Chor auf sein 40-jähriges Bestehen zurückblicken, nachdem in Hofen bis zum Jahre 1978 nur reiner Männerchor gesungen wurde. Des Weiteren schwingt der Hofener Chorleiter Dimitri Prokhorenko seit zwanzig Jahren in Hofen den Taktstock und am 4. und 5. August veranstaltet der Verein seine 25. Höfles-Hocketse.

Wenn diese geballte Jubiläumsladung kein Grund zum Feiern ist, so dachte man sich; und so überlegten sich die Vereinsverantwortlichen einige Besonderheiten.

Zum Beginn des Festreigens startete man unlängst zu einem dreitägigen Vereinsausflug in die Region Vierwaldstätter See in der Schweiz. Wenngleich dabei der erste Aufenthalt in Einsiedeln zumindest zeitweilig vom Regen begleitet wurde, so tat das der guten Stimmung absolut keinen Abbruch. Sowohl in den einmaligen Sehenswürdigkeiten des weltbekannten Klosters als auch bei der Befriedigung profaner Bedürfnisse in div. Cafes konnten sich die Hofener nach Belieben schadlos halten. Und spätestens beim Bezug der Hotelzimmer in Sarnen am späten Nachmittag zeigte sich der Schweizer Himmel bereits wieder von seiner Sonnenseite.

Zum ganz besonderen Erlebnis wurde anderntags die Fahrt ab Weggis auf den knapp 1800 Meter hohen Rigi mit der Luftseilbahn zunächst bis Rigi Kaltbach und von dort weiter mit der knatternden Zahnradbahn bis zur Gipfelstation Rigi-Kulm.

Auf dem Rigi

Die klare Bergluft in Verbindung mit der gigantischen Aussicht auf den Vierwaldstätter See während der Seilbahnfahrt genossen alle Hofener Ausflügler mit großer Begeisterung. Auch die anschließende Fahrt auf dem Vierwaldstätter See mit einem über 100 Jahre alten Schaufelraddampfer von Weggis nach Luzern wurde zum besonderen Erlebnis. Am dritten Ausflugstag stand vor der Heimreise noch ein längerer Aufenthalt im mondänen Luzern mit seiner reizvollen Altstadt und den einladenden Uferpromenaden auf dem Programm. Zum letzten Erlebnishöhepunkt des dritten Ausflugstages avancierte letztendlich die Besichtigung des grandiosen Naturschauspiels Rheinfall in Schaffhausen, bevor man dann am späten Abend wieder heimatliche Gefilde betreten durfte.

Die zweite Besonderheit des Jubiläumsjahres wird die 25. Höfles-Hocketse sein, welche am Samstag den 4. und Sonntag den 5. August wie immer im lauschigen Höfle hinter dem neuen Schlössle gegenüber der St. Barbara Kirche stattfinden wird.

Musikalischer Höhepunkt des Jahres wird zweifellos das große Jubiläumskonzert am Samstag den 20. Oktober in der Turn- und Versammlungshalle in Mühlhausen sein. Die GV-Hofen-Chöre um ihren Chorleiter Dimitri Prokhorenko bereiten sich schon seit einigen Monaten intensiv darauf vor; schließlich soll dem Publikum der Beweis erbracht werden, dass man sich auch mit 185 Jahren auf dem Buckel durchaus zeitgemäß, attraktiv und lebendig darstellen kann.

Weitere Infos finden Sie in der HOPA gesangverein-stutgart-hofen.de

-PH-

Author: Joachim Henrichsmeyer am 27. Jun 2018 07:17, category: Aktuell, comments per feed RSS 2.0, writing comment, Trackback-URL