Ein feste Burg ist unser Gott –LUimTakt konzertiert in Unteraichen

Am Sonntag, 19. November, gab die Chorgemeinschaft LUimTakt ihr diesjähriges Kirchenkonzert in der Unteraichener Auferstehungskirche. Hierbei wurde der Chor von Sängern des Liederkranzes Stetten und  der Philia – Chor der Stuttgarter Bäcker 1880 e.V.- unterstützt. Chor und Publikum wurden durch Frau Vikarin Kirchner begrüßt, die sich vertieft mit der Hymne der Reformation von Martin Luther beschäftigte und sehr überzeugend darstellte, dass dieses Lied trotz seines militärisch anmutenden Titels alles anderes als das darstellt.

LUimTakt, Philia Stuttgart und LK Stetten in Concert

Unter der Leitung von Wilfried Warth brachte der Chor „Lobt den Herrn der Welt“ von H. Purcell, „Tebe Poem“ und den Russicher Vesperchor von D. Bortnjanskij, das „Ave Verum“ von Mozart, „Herr Deine Güte“ und „Gnädig und barmherzig“ von Grell, „Gloria sei Dir gesungen“ von J. S. Bach, „Die Ehre Gottes“ von  Beethoven  und „Ein feste Burg ist unser Gott“ von Luther zu Gehör. Durch das Programm führte in bewährter Form Jürgen Helmbrecht. Als Solistin verstärkte Anja Löbel-Jerger den Chor.

Die einzelnen  Abschnitte wurden durch zwei Orgelstücke von Buxtehude und Michael Schütz, der sich insbesondere der Verbindung von traditionellen Musikstilen mit Popularmusik widmet, unterbrochen, die Dr. Werner Grimm  interpretierte.

Drei moderne Stücke beendeten das Konzert: „Bridge over troubled water“ von Paul Simon, „Hallelujah“ von Leonard Cohen und „I will follow him“  –der Ohrwurm aus dem Film „Sister Act“.

Insgesamt ein spannendes und abwechslungsreiches Programm, das ein dankbares Publikum in der durchaus gut besetzten Auferstehungskirche fand.

Author: Joachim Henrichsmeyer am 21. Nov 2017 22:31, category: Aktuell, comments per feed RSS 2.0, writing comment, Trackback-URL