Es war wieder toll; Rückblick auf den Gospelworkshop in Rohr

„Bis zum nächsten Jahr“ hieß es allgemein beim Abschied nach dem Abschlusskonzert von „Sing Gospel 2016“ am 5. Juni in Stuttgart-Rohr.

Bereits am Mittwochabend fanden sich fünf Frauen und ein Mann zur Solistenprobe ein. Der eigentlich Workshop begann  am Donnerstag um 19 Uhr. Alle Beteiligte waren voll Freude und Engagement bei der Sache. Alle genossen die entspannte Atmosphäre, das gemeinsame Arbeiten, das Gespräch und die Begegnungen in den Pausen. Das Ergebnis im Konzert war hörenswert, trotz des Ungleichgewichts zwischen den Männer- und Frauenstimmen. Die beiden Tenöre und drei Bässe schlugen sich tapfer gegenüber den 28 gut verteilten Frauenstimmen.

Der Schwerpunkt des Repertoires lag in diesem Jahr auf neuen Gospels. Einige Lieder hat Scott Sontag neu arrangiert oder selbst komponiert. Der Höhepunkt war die Uraufführung  eines seiner Stücke. Es gab aber auch bekannte Spirituals wie „We shall overcome“. Bei den beiden Mitsingstücken „Go down Moses“ oder „Amen“ , fanden sich die Workshopsänger`innen  und Publikum zu einem großen Chor zusammen. Singen macht Laune und führt zusammen.

So waren sich nach dem gelungenen und von Scott Sontag launig moderierten Konzert alle einig, dass es sich wieder einmal gelohnt hatte. Und mit einem Auge schielen alle auf 2017 und freuen sich auf eine Neuauflage dieses „Arbeitsgeschäfts“ (oder wie übersetzt man Workshop?).

„Es gibt eben nix besseres, als was Guat`s.“ wie eine begeisterte Sängerin zum Abschied sagte.

Author: Joachim Henrichsmeyer am 15. Jun 2016 07:33, category: Aktuell, comments per feed RSS 2.0, writing comment, Trackback-URL