JHV der Sängervereinigung Eintracht Obertürkheim

Zu Beginn der Hauptversammlung der Sängervereinigung Eintracht Obertürkheim gedachte der Männerchor des verstorbenen ehemaligen Sängers Andreas Becher mit dem Lied „Schöne Nacht“ von Wilhelm Nagel.

Danach erinnerte der Vorsitzende Gerald Müller in seinem Jahresrückblick an 11 Termine im Jahresprogramm.  insbesondere an den gelungenen Eintracht-Abend unter dem Motto „ Das geht ins Ohr“ unter der souveränen Leitung von David J. Schmid und der gekonnten Moderation seiner Frau Sybille und an den in der Chorpresse gefeierten Auftritt der Eintracht bei den Chortagen des Chorverbands Filder in Neuhausen.

Daneben verwies er auf die umfangreichen Vorbereitungen zum diesjährigen 125-jährigen Jubiläum des Vereins. Sie galten zum einen der  informativen, reich bebilderten Festschrift mit besonderem Schwerpunkt auf den letzten 25 Jahren. Erfreulich fand er in diesem Zusammenhang die großzügige Unterstützung der Obertürkheimer Betriebe und Geschäfte mit Anzeigen, für die er sich herzlich bedankte.

Zum andern waren es die Vorbereitungen für die drei Festveranstaltungen:

das große Festkonzert am Samstag 16. April 2016 in der Sängerhalle Untertürkheim,

der Festakt im Bezirksrathaus am Sonntag 17. Juli 2016 und

der Jubiläums-Chortag mit befreundeten Gesangvereinen am Sonntag 23.Oktober 2016.

Zum Festkonzert äußerte sich anschließend auch Chorleiter David J. Schmid: Es soll mit Highlights aus Operette, Oper und Schlager und unter Mitwirkung der bekannten Gesangsolisten Adam Kim & Sieglinde Zehetbauer zu einem wahren „Feuerwerk der guten Laune“ werden. Hierbei lobte er auch ausdrücklich die gute Gemeinschaft des Chors, sein bisheriges Engagement und seine Lernbereitschaft.

Auf die gute und solide finanzielle Grundlage des Vereins im Jubiläumsjahr verwies sodann der Rechner Detlef Hoffmann. In einer informativen Power Point Präsentation zeigte er die Entwicklung der Vereinsfinanzen seit 2011, gab exakte Prognosen für die anstehenden Ausgaben und dankte für bisherige und zukünftige Unterstützungen.

Folglich bescheinigte ihm Karl-Heinz Nagel im Namen der Rechnungsprüfer nach sorgfältiger Prüfung eine sehr übersichtliche, geordnete und stimmige Führung der Kasse und Konten. Eine Entlastung von Vorstand, Rechner und sonstigen Verantwortlichen war damit mehr Formsache.

Bei den folgenden Wahlen bestätigte die Mitgliederversammlung unter Beifall den bisherigen 1.Vorsitzenden Gerald Müller und wählte Michael Clarus zum neuen Schriftführer und Pressereferenten. Er trat die Nachfolge von Winfried Barthen an, dem Gerald Müller nach seinem Umzug in die Pfalz herzlich für die langjährige aufwendige, gekonnte und detailgenaue Arbeit dankte. Das Amt der Rechnungsführer übernahmen wieder Joachim Kirchner und Karl-Heinz Nagel.

Das weitere Jahresprogramm erläuterte der Stellvertretende Vorsitzende Werner Grandy. Dabei verwies er besonders auf das Probenwochenende in Vorderbüchelberg Anfang April und auf die Liedvorträge beim Haus- und Hoffest der Familie Zaiß im August und beim 58. Uhlbacher Herbst im September. Nach dem Gastsingen befreundeter Chöre im Oktober folgen wieder die traditionellen Auftritte am Volkstrauertag im November und am Weihnachtsmarkt sowie im Haus am Weinberg in der Adventszeit.

Chorverbandspräsident Roland Scholpp ehrte  persönlich den Vereinspräsidenten Gerald Müller für seine Verdienste um den Verein und Gesang und für seine 25-jährige Sängertätigkeit mit einer Laudatio und der silbernen Nadel.

Unser  stellvertretender Vorsitzender Werner Grandy ehrte die passiven Mitglieder Heinz Rentschler und Gerhard Heiss  für 50-jährige treue Vereinsmitgliedschaft mit einer besonderen Ehrenurkunden und überreichte Dorothea Kellermann für 25 Jahre die silberne Vereinsnadel.

Beiträge des Männerchors und Ehrungen rundeten den gut besuchten Abend ab.

SK

Author: Joachim Henrichsmeyer am 21. Mrz 2016 08:27, category: Aktuell, comments per feed RSS 2.0, writing comment, Trackback-URL