Musical and more… LK Plattenhardt in concert

1604 Konzert 3Unter diesem Motto hat der Swingchor vom Liederkranz Plattenhardt am 19. März 2016 in die Weilerhauhalle Plattenhardt eingeladen. Mit dem Stammchor und dem Kinderchor hatte man ein buntes Musicalprogramm zusammengestellt, das einen kurzweiligen Abend versprach. Die Erwartungen sollten nicht enttäuscht werden.

Den Konzertauftakt bestritten die drei Chöre des Liederkranzes gemeinsam. Dabei zeigte sich, dass der Stamm- und Swingchor zu einer Einheit verschmolzen sind und sehr gut miteinander harmonieren.

1604 Konzert 1

Unsere Kinder waren happy als es hieß, sie können mit den „Großen“ wieder auf der Bühne stehen. Unter der Leitung von Anna Elina Reimers haben die „Kleinen“ gezeigt, was sie können.

Nach dieser Einleitung „rockte“ der Swingchor die Bühne. Vorausgegangen war diesem Konzert – wie in jedem Jahr – ein straffes Probenwochenende in Untermarchtal. Dieser Fleiß zahlte sich aus. Unsere neue Chorleiterin, Zuzana Kissova, lässt einfach keine „Schlamperei“ zu. Als prädestinierte Sopranistin, Organistin und als Schülerin von Prof. Bernhard Hass von der Musikhochschule Stuttgart ist es ihr eine Herzensangelegenheit, uns zum Erfolg zu führen. Das ist ihr im wahrsten Sinne des Wortes gelungen. Begleitet wurden wir – wie bereits seit 43 Jahren – von Edgar Holl. Auch hier zeigte sich, dass die Chemie stimmt. Neben unserer Liedauswahl, wie z.B. „New York, New York“, „Mamma Mia“, „Halleluja“ und „Ich wollte nie erwachsen sein“, um nur einige zu nennen, hatten wir auch Highlights der besonderen Art zu bieten. So wurde aus der Operette „Die Fledermaus“ die Arie des „Herrn Marquis“ und die „Unschuld vom Lande“ von Zuzana Kissova als Adele vorgetragen. Mit viel Beifall wurde unser Duo „RO² and Friends“ empfangen. Dabei war einer der Friends – Hans-Peter Fink – ein ganz heißer Typ, der hervorragend auf seiner Querflöte die Begleitung von Rolf & Rolf übernommen hat. Unsere „RO²“ heißen beide Rolf, beide machen gerne Musik und beide singen im Swingchor. Erstmals haben auch 6 „Swingis“ an diesem Auftritt mitgewirkt und unsere Gäste mit „California Dreaming“ in eine andere Welt versetzt. Das Ergebnis war grandios.1604 Konzert II

Der abschließende Höhepunkt unseres Konzerts waren Ausschnitte aus dem Musical „Grease“! Perfekt inszeniert, perfekt dirigiert und perfekt vorgetragen.

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass der Saal rappelvoll war, dass die Eintrittskarten nicht reichten und Flyer genutzt werden mussten, die gestempelt wurden und dass vor Beginn der Veranstaltung „aufgestuhlt“ werden musste.

An dieser Stelle sei allen fleißigen Helfern ein „Dankeschön“ zugerufen. Was wären wir ohne unsere Partner, die vieles an solch einem Abend managen. Die die Kasse übernehmen, die Sektbar bestücken und betreuen, die Küche am Laufen halten, dass alle Gäste schnell und reibungslos ihre Bedürfnisse stillen können. Dankeschön unserem Techniker, der für perfektes Licht und den passenden Ton sorgt. Und Dankeschön an unsere Chorleiterin Zuzana Kissova und unseren Pianisten Edgar Holl!

Im kommenden Jahr begeht der Swingchor sein 10jähriges Bestehen. Auch hier werden wir etwas Besonderes für unsere Gäste bereithalten.

Wir halten Sie auf dem Laufenden – Herzlichst – Christine Eisert.

Author: Joachim Henrichsmeyer am 13. Apr 2016 07:02, category: Aktuell, comments per feed RSS 2.0, writing comment, Trackback-URL