Offbeat aus Plieningen konzertiert und die Stuttgarter Zeitung berichtet

„Konzert in Stuttgart-Plieningen

Der Protest geht durchs Ohr

Protestieren lässt sich gut mit Musik. Wie sich das anhört, hat der junge Plieninger Chor Offbeat am Sonntag gezeigt. Wir waren bei der besonderen Veranstaltung dabei – mit Schreibblock und Mikrofon.

Knapp zwei Stunden lang präsentierte der Chor Offbeat Protestlieder. Die Frauen und Männer gehören zum Sängerbund Plieningen und machen deutlich, dass ein Chor keineswegs nur etwas für Kinder oder alte Leute ist. Die Mitglieder sind zwischen 16 und 62 Jahren alt. „Bei uns trifft man sich. Das, was wir machen, gefällt jedem“, sagt der Vorsitzende Andreas Neubert. Der Chor lädt jedes Jahr zu einem besonderen Konzert ein. Mal ist es eine lateinische Jazz-Messe, mal sind es Hits aus außergewöhnlichen Musicals wie zum Beispiel Riverboat. „Wir wollen uns vom Mainstream abheben und auch mal was Spezielles machen“, sagt Neubert.

Eine kleine Ausstellung komplettiert das Konzert

In diesem Jahr waren es die Lieder des Widerstands. Die Idee dazu hatte die Chorleiterin Fabienne Schwarz-Loy. Bei dem Konzert war das Getto-Leben nur ein Aspekt. Mit „This old hammer“ und „Sixteen tons“ griff der Chor auch die Arbeiterbewegung auf. Bei „The blackleg mining man“ stimmten die knapp 200 Zuhörer ein. Michael Coils sang den Solopart. Er hat zu diesem Lied eine besondere Beziehung, sagt er. Denn er stammt selbst aus einer Gegend in England, wo der Bergbau lange Zeit ein wichtiger Industriezweig war.

Dann ging es um den Frieden, mit Klassikern wie „Heal the World“ von Michael Jackson und „Imagine“ von John Lennon. Zwei Männer am Keyboard und am Schlagzeug unterstützten die knapp 25 Sänger auf der Bühne. Das Publikum konnte die Texte der Lieder im Programmheft verfolgen, und zwar sowohl die Originalfassung als auch die deutsche Übersetzung. Auf großen Leinwänden präsentierte der Chor zudem eine kleine Ausstellung. Dort war nachzulesen, welche Geschichte hinter den einzelnen Liedern steht.“

Author: Joachim Henrichsmeyer am 15. Jul 2016 15:16, category: Aktuell, comments per feed RSS 2.0, writing comment, Trackback-URL