Over the rainbow- Regenbogen der Lieder-; LU im Takt in der Filderhalle

Am Samstag, 14. April, gab die Chorgemeinschaft LU im Takt unter der bewährten Leitung ihres Chorleiters Wilfried Warth in der sehr gut besuchten Filderhalle ihr diesjähriges Frühjahrskonzert. In ebenso bewährter Weise verstärkten Sängerfreunde des LK Stetten und des Philia-Chor der Bäcker Stuttgarts den Chor, wie auch die Uli-Gutscher-Band.

LU im Takt mit Gästen

Schon das erste Lied -an die Freude von Beethoven- setzte ein musikalisches Highlight. Die Freude am Singen in Gemeinschaft kam richtig heraus und steckte gleich an. Nach dieser wahrlich klassischen Ouvertüre gaben sich die Kinder und Jugendlichen die Ehre. Unter der Leitung von Petra Koschatzky zeigten Die jungen Lerchen, die Lerchen und die Jugendlichen von den Skylarks ihr Können. Hier wird eine Saat gelegt, die hoffentlich reiche Früchte trägt, dass Musik auch selber gemacht und nicht nur konsumiert werden will. Schade, dass bei den Skylarks die jungen Damen unter sich bleiben und nicht durch Jungmännerstimmen verstärkt werden.

Die Lerchen unter P. Koschatzky

Das Konzertprogramm setzte sich thematisch mit dem Regenbogen auseinander. Dies spiegelten sich in den ausgewählten Titeln wider. „Island in the sun“ von H. Belafonte, „One way wind“ (The Cats), „Blowing in the wind“ (B. Dylan) zeigten , dass wir in einer „Wonderful World“ (Louis Armstrong) leben und dass es „Somewhere over the rainbow“ eine Macht gibt, die für diese Schönheit sorgt.

Nach der Pause lud die Uli-Gutscher-Band mit einem „Original Charleston“ zum zweiten Teil ein, den gesanglich Anja Löbel-Jerger (Sopran) mit einem Lied von Zarah Leander (Kontraalt)  -Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen- eröffnete. „Only You“ setzte das Konzert fort. Mit der Arie der Erika aus dem „Schwarzen Peter“ (Oper von Norbert Schultze) wurde geklagt: „Ach, ich habe mich verlaufen“. Anschließend kam „das Glück (kam zu mir)“ aus „Orfeo negro„. Ein weiteres highlight war der Titelsong aus „Titanic“ -My heart will go on“-. Aus La Boum erreicht uns die „Reality“. Anja Löbel-Jerger  setzte mit „You`ve got a friend“ das Konzert fort. Den musikalischen Abschluss bildeten „All my loving“ und „Michelle“ von den Beatles, beides Ohrwürmer, denen man sich kaum entziehen kann.

Insgesamt ein mit Liebe und Umsicht gestaltetes Programm, das  hervorragend in den Frühling und seine Aufbruchstimmung und zu einem lauen Samstagabend im April passt. Vielen Dank an alle, die daran mitgewirkt haben, den Kindern und Jugendlichen mit ihrer Chorleiterin P. Koschatzky, den Sängerinnen und Sängern der beteiligten Chöre, der Uli-Gutscher-Band, der Solistin Anja Löbel-Jerger  und last but not least Wilfried Warth, der nicht nur den Chor leitete, sondern auch fast alle Stücke für das Konzert neu setzte. (JH)

Author: Joachim Henrichsmeyer am 14. Apr 2018 22:01, category: Aktuell, comments per feed RSS 2.0, writing comment, Trackback-URL