Sängerbund Ruit freut sich über ein gelungenes Adventskonzert

Der „Adventsruf“ der Bärataler Alphornbläser aus Nusplingen und der Chor „Machet die Tore weit“ von Andreas Hammerschmidt des Sängerbundes Ruit eröffneten das traditionelle Konzert des Sängerbundes am 3. Adventsonntag, 11. Dezember. In der voll besetzen Auferstehungskirche in Ostfildern-Ruit brachte der Sängerbund Ruit unter der Leitung seiner Dirigentin Claudia Großekathöfer besinnliche Weihnachtslieder aus Kärnten und Südtirol dar (u.a. „ Schean still fallt das Schnea“, „A Stern kimmb durch die Nacht“, „Schlaf, schlaf holdseliges Jesulein“, „Es war a stille Nacht“). Eingebettet und verbunden waren die Gesänge durch die mächtigen Darbietungen der Bärataler Alphornbläser (u.a. „Gloria“, „Dank“, „Abendruhe“), deren Naturtoninstrumente nicht allein ihrer Größe wegen beeindruckten.
Eine wunderbare Bereicherung des Programmes bildete auch der fröhliche Auftritt des Kinderchores Regenbogen unter der Leitung von Karin Sachs. Den jungen Sängerinnen und Sängern machten ihre Lieder („Weihnachten ist Party für Jesus“, „Gott kommt kleiner als wir denken“) sichtlich große Freude – und dem Publikum nicht minder.
Einen weiteren musikalischen Akzent setzte das Blockflötenorchester da capo Ostfildern unter Sally Turner mit Auszügen aus dem Konzert in a-moll von Georg Philipp Telemann und der Suite II nach alpenländischen Volksweisen von Josef Friedrich Doppelbauer. Der musikalischen Schlussbitte des Sängerbundes „O Herr gib Frieden“ von Dimitri Bortnianski, dirigiert von Theo Rich, zum Abschluss des Konzertes schloss sich das Publikum bereitwillig an.
(Elisabeth Julino; Bilder Klaus Herget)
Hinweis: Zum Vergrößern die Bilder anklicken:
Chor mit Alphorn

Alphornbläser

Alphornbläser und Chor

Unsere Regenbogen

adventkonzert_sb-ruit_11_122016_chor3-img_0751

Sängerbund Ruit

Flötenensemble Da Capo

Author: Joachim Henrichsmeyer am 18. Dez 2016 18:02, category: Aktuell, comments per feed RSS 2.0, writing comment, Trackback-URL