SB Ruit JHV am 1. März 2019-Jahreshauptversammlung 2019 wählt neue Vorstände

46 Mitglieder konnte Heinz Illi, Erster Vorsitzender des Sängerbundes Ruit, bei der Hauptversammlung am 1. März im „Hirsch“ Hotel in Ruit begrüßen. Nach dem Gedenken der seit der letzten Hauptversammlung verstorbenen sechs Mitglieder ließ Heinz Illi das Chorjahr 2018 Revue passieren. Der Sängerbund Ruit war Gastgeber beim Verbandstag des Chorverbandes Filder; er wirkte bei der Benefizgala für Poltawa mit und bei der Eröffnung der „Grünen Mitte Ruit“, die Kirbehocketse und das Konzert am 3. Advent standen natürlich auch wieder auf dem Programm.

Das Jahr 2019 begann mit dem gelungenen Start des Chorprojektes „Sing und Swing mit uns“, zu dem 30 neue Sängerinnen und Sänger mit uns heitere Lieder aus den 20er und 30er Jahren proben, die im Konzert am 23. Juni zur Aufführung kommen. Auf dem Programm für 2019 stehen weiter die Mitgestaltung des Gottesdienstes am 14. April in der Auferstehungskirche, der Chortag am 14. Juli in Plieningen, ein Wanderwochenende vom 6. bis 8. September, die Kirbehocketse am 12./13. Oktober und das Adventskonzert am 15. Dezember. Weiter vorangekommen sind auch die Pläne, in Kooperation mit der Musikschule und Eintracht Nellingen einen Jugendchor Ostfildern zu gründen.

Der Sängerbund Ruit zählt aktuell 166 Mitglieder, darunter 58 Sängerinnen und Sänger.

Kassier Friedrich Stockburger gab einen umfassenden Überblick zur Finanzsituation des Vereins und Michael Ott attestierte eine korrekte Kassen- und Buchführung. Einstimmig erteilte die Versammlung dem Kassier und der gesamten Vorstandschaft Entlastung.

Die vorgeschlagene Satzungsänderung fand eine breite Zustimmung der Mitglieder.

Bei den turnusmäßigen Wahlen wurden gewählt: Martina Gerbig, neue erste Vorsitzende, Walter Schleehauf, neuer zweiter Vorsitzender, Friedrich Stockburger, Kassier, Gerd Dittinger, Kassenprüfer, und als neue Beisitzer Aktive Heike Krause und Axel Mössinger.

v.l.n.r Walter Schleehauf (neuer 2. Vorsitzender), Elisabeth Julino (Schriftführerin und Pressearbeit), Martina Gerbig (neue 1. Vorsitzende), Friedrich Stockburger (Kassier).

Ein Veranstaltungsteam, bestehend aus Hildegard Rössler, Axel Mössinger, Rainer Lechner, Heinz Illi und Walter Schleehauf soll künftig die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen betreuen.

Die Versammlung dankte dem nicht kandidierenden Heinz Illi, der seit 2012 als zweiter und seit 2015 als erster Vorsitzender  die Geschicke des Vereins geleitet hatte, für sein Engagement. Dank auch an Paul Fritz, der den Verein in über 8 Jahren als Beisitzer aktiv unterstützte und sein technisches Know-How einbrachte. Ein großer Dank ging an die Dirigentin Claudia Großekathöfer und an alle, die sich im Verein engagieren.

Die Hauptversammlung schloss mit der Ehrung der Jubilare Günter Bubeck (60 Jahre aktiver Sänger), Christel Ettischer (40 Jahre aktive Sängerin), Marcel Stick (25jährige Mitgliedschaft). Der SB Ruit ernannte  Sabine Frömke zum Ehrenmitglied  für ihre jahrzehntelange aktive Sängertätigkeit, davon seit 2001 beim Sängerbund Ruit, und ihr Engagement als die Vizechorleiterin.

von links nach rechts:
Heinz Illi (bisheriger 1. Vorsitzender), Günther Bubeck (60 Jahre aktiver Sänger), Christel Ettischer (40 Jahre aktive Sängerin), Sabine Frömke (Ehrenmitglied, Vizechorleiterin), Marcel Stick (25jährige Mitgliedschaft) , Paul Fritz (8 Jahre Beisitzer im Ausschuss und Betreuer der Technik), Martina Gerbig (neue 1. Vorsitzende Sängerbund Ruit).

EJ

Author: Joachim Henrichsmeyer am 6. Apr 2019 14:15, category: Aktuell, comments per feed RSS 2.0, writing comment, Trackback-URL