Schwäbischer Chorverband bietet in Zusammenarbeit mit der Bundesakademie Trossingen einen C3-Kurs (Hugo-Herrmann-Seminar) an

Jetzt anmelden zum Ausbildungslehrgang zum qualifizierten Chorleiter

Beim Schwäbischen Chorverband beginnt Ende Juni ein neues zweisemestriges Ausbildungsseminar für qualifizierte Chorleiter. Der erfolgreiche Abschluss ist staatlich anerkannt und befähigt die Teilnehmer, anspruchsvolle Chöre zu leiten. Die Kurse finden jeweils im Chorzentrum Fellbach statt.

Die Ausbildung baut auf dem „C2-Kurs“ auf und vermittelt erweiterte Kenntnisse in Probenmethodik, Musikgeschichte, Musiktheorie, Gesang und chorischer Stimmbildung. Eine weitere Spezialisierung erfolgt über zwei verbindliche Erweiterungsmodule. Die Absolventen können als staatlich anerkannte Chorleiter im Nebenberuf tätig werden.

Die Leitung hat der Musikdirektor des SCV und Chorleiter Marcel Dreiling. Weitere Dozenten sind Monika Brocks, Geschäftsführerin des Schwäbischen Chorverbandes, der Schulmusikerund Oberstudienrat i.R. Walter Gropper, der Musikpädagoge und Kirchenmusiker Paul Theis und Ehrenbundeschorleiter, Chorleiter, Organist und Gymnasialprofessor a.D. Alfons Scheirle.

Aufgebaut wird auf den im C2-Kurs erworbenen Kenntnissen. Diese sind entweder in der C2-Abschlussprüfung oder in einer separaten Aufnahmeprüfung nachzuweisen. Teil der Prüfung ist auch das Vorspielen eines einfachen Klavierstücks im Schwierigkeitsgrad  einer einfachen Sonatine oder Invention von Johann Sebastian Bach.

Die Teilnehmergebühr beträgt für SCV-Mitglieder 400,00 Euro, für Nicht-SCV-Mitglieder 600,00 Euro.

Anmeldeschluss: 9. JUNI 2017

Kontakt über:

Susanne Wetterich Kommunikation

Zeppelinstr. 67

Tel. (+49) (0) 711 / 505 40 50

Fax (+49) (0) 711 / 505 40

susanne.wetterich@s-chorverband.de

Author: Joachim Henrichsmeyer am 26. Mai 2017 18:44, category: Aktuell, comments per feed RSS 2.0, writing comment, Trackback-URL