Workshop „Konzertdesign“der Landeshauptstadt Stuttgart

Die LHS macht auf folgernde Veranstaltung aufmerksam:

„Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne möchte ich Sie nochmals auf unseren Workshop „Konzertdesign“ mit Folkert Uhde hinweisen, der am 26. April 2018 von 15:00 Uhr bis ca. 21: 00 Uhr in der Merz Akademie (Aula) stattfinden wird.

Noch sind Plätze frei – bitte melden Sie sich unter zulab@stuttgart.de bis 20. April an.

Folkert Uhde war nach Stationen als Fernsehtechniker, Musikwissenschaftstudent, Barockgeiger und Konzertagenturbetreiber 2006 Mitgründer des Berliner RADIALSYSTEM V, das sich innerhalb weniger Jahre als Vorreiter für innovative Konzertformate etabliert hat. Im Laufe der letzten fünf Jahre hat sich der von ihm entwickelte Begriff „Konzertdesign“ im Diskurs über neue Konzertformen etabliert.

Die Idee des Konzertdesigns basiert auf einer neuen Herangehensweise für die Entwicklung von Konzertformaten. Entscheidend ist dabei die Neudefinition des Konzertes als Ort des musikalischen Erlebens, bei dem unterschiedlichste Parameter individuellen Einfluss auf die Wirkung der Musik haben. Im Workshop am 26. April stellt Folkert Uhde die Theorie und praktische Umsetzung in eigenen Beispielen und Projekten der Teilnehmer vor.

Susanne Haist

Landeshauptstadt Stuttgart

Kulturamt

Koordinierungsstelle Zukunftsforschung