Rückblick auf den Verbandstag in Aich am 19. März

Am letzten Samstag traf sich eine kleine, engagierte Schar von Vertretern unserer Mitgliedsvereine zum Verbandstag in Aich. Umrahmt von musikalischen Darbietungen des gastgebenden Vocalensembles Aichtal führte in bewährter Weise unser Präsident

Roland Scholpp

Roland Scholpp durch die Tagesordnung. Beiratsmitglied Wolfgang Krauss ehrte die im vergangenen Jahr verstorbenen aktiven Sänger. Die Berichte der Vorstandschaft standen ganz im Zeichen des Schwerpunktes 2015, der Chortage. Einig waren sich alle Berichtenden, dass die Chortage eine ausgezeichnete Visitenkarte für die Chöre auf den Fildern waren. Der musikalisch und organisatorisch Hauptverantwortliche  Manfred Onnen, dem der Dank und das Lob galten, war leider nicht da, um sich diese Blumen abzuholen.

Unsere Verbandschorleiterin

Fabienne Schwarz-Loy, Verbandschorleiterin, stellte sich der Versammlung vor.
Ein Lob sprach sie Manfred Onnen und Maike Janotta für die Organisation und Durchführung der Chortage 2015 aus.

Für die Chortage 2019 gibt es Vorstellungen zur Durchführung.Es ist geplant, diese nicht über mehrere Wochenenden – wie bisher – zu machen, sondern gebündelt an einem Tag. Es wird dadurch den Besuchern und auch den aktiven Sängern ermöglicht, mehrere Konzerte an einem zentralen Ort anzuhören. Als Veranstaltungsort könnte evtl. das Gelände um das Schloss Hohenheim gewonnen werden. Hier gibt es geeignete Säle und auch Möglichkeiten für Openairkonzerte. Auch ist hier vorstellbar, dass Vereine Bewirtungsstände auf dem Gelände aufbauen. Es darf allerdings nicht wie ein Straßenfest gestaltet werden. Diese Chortage sollten Vereine, die nicht allein singfähig sind, zu Projekten mit anderen Vereinen animieren. Sie bat, Ideen und Anregungen zu diesen Chortagen dem Verbandsvorsitzenden oder ihr zukommen zu lassen.

Frau Schwarz-Loy verwies weiter auf das Chorfest in Stuttgart, das vom 26. bis 29. Mai stattfindet und versprach ein spannendes Programm.

Vor diesem Hintergrund war die einmütige Entlastung der Vorstandschaft keine große Überraschung.

Die Wahlen zum Vorstand konnten nur teilweise befriedigen. Günter Teifke hat sich als neuer Schriftführer hervorragend eingeführt und wurde einstimmig gewählt. Für die auch hier ausgeschriebene Position des/r Referentin/en für junge Chöre und Jugend konnte leider kein Kandidat gewonnen werden, so dass die Position nicht besetzt werden konnte.

Alfred Brätsch, unser langjähriger Schriftführer,

Alfred Brätsch

wurde unter Beifall zum neuen Beirat gewählt. Vorstand und Beirat freuen sich, dass es Alfred Brätsch gesundheitlich so gut geht, dass er sich hier wieder engagieren kann, und sind froh, dass er mit seiner Erfahrung und Wissen einen wichtigen Beitrag leisten kann.

Zu neuen Kassenprüfern konnten Frau Karin Thom und Herr Friedrich Heinzmann gewählt werden.

Author: Joachim Henrichsmeyer am 13. Apr 2016 13:03, category: Aktuell, comments per feed RSS 2.0, writing comment, Trackback-URL