125 Jahre LK Steinenbronn -Auftakt des Jubiläumsjahres mit dem Festakt am 6. April-

Die Flötentöne aus Steinenbronn eröffneten den Festakt mit einem Streicher- und Klaviertrio ( Violinsonate VI -E-Dur Allegro- von Georg Friedrich Händel-HWV 373; op.1 Nr. 15-) und stimmte alle Anwesenden feierlich auf diesen besonderen Abend ein.

(Mitwirkende = Klavier: Inna Domracheva, Violoncello: Lucas Johannes Herzog, Violine: Susanne Reinhold

„Mächtig stolz“, im Jubiläumsjahr der 1. Vorsitzende sein zu dürfen, begrüßte Peter Bieg die anwesenden Gäste und aktiven Mitglieder. Der Startschuss zum Feiern einer Erfolgsstory, die 2014 mit 78 Sängerinnen und Sängern die höchste Zahl an Aktiven erreicht.
Mit dem „Halleluja“ von G.F. Händel aus dem Oratorium „Messias“ setzte der Stammchor des Liederkranzes einen fulminanten sängerischen Meilenstein ins Jubiläumsjahr 2014. Ein kleiner Einblick in das vielseitige Repertoire des Liederkranz-Stammchors, das vom klassischen Volkslied über Madrigale und Operetten bis hin zu großen klassischen Werken wie dem „Messias“ reicht.

Stammchor des Gesangvereins LK Steinenbronn 1889 e. V.

Beim Programmpunkt Grußworte Teil 1 kamen Johann Singer (Bürgermeister von Steinenbronn), Annette Odendahl (Kreisrätin + 1. stellv. Bürgermeisterin von Waldenbuch), Klaus Deininger (1. Vorsitzender Vereinsring Steinenbronn) und Irmgard Naumann (Vizepräsidentin des Schwäb. Chorverbandes und Ehrenpräsidentin des Chorverbandes Ludwig Uhland) zu Wort. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Laudatoren, die mit ihren kurzweiligen, witzigen und interessanten Beiträgen den Abend bereichert haben.

BM Johann Singer,  Peter Bieg, Kämmerer Hans-Dieter Bär

In diesem Programmpunkt wurde auch der 5.000 EURO-Jubiläumsscheck der Gemeinde überreicht, den der Kämmerer Herr Bär aufgrund eines Grundsatzbeschlusses des Gemeinderates ausgestellt hatte. Vielen Dank an alle Entscheidungsträger, vielen Dank an die Gemeinde für diese großzügige Unterstützung und Anerkennung unserer musikalischen Arbeit.

„Thank you for the Music …!“ von ABBA präsentierte der Chor SevenEleven44 als Lebensmotto. Das Repertoire des „jungen Chors“ wurde in den 14 Jahren seines Bestehens ebenfalls breit gefächert und umfaßt heute Rock, Pop, Spiritual, Gospels und vieles, vieles mehr.

Seven Eleven44  in action

Beim Programmpunkt Grußworte Teil 2 kamen Peter Bieg (1. Vorsitzender des Gesangvereins Liederkranz Steinenbronn 1889 e.V.), Patrick Bopp (seit 20 Jahren Chorleiter) und Roland Scholpp (Präsident des Chorverbandes Filder) zu Wort. Vielen Dank auch an die Herren, die mit ihren anregenden Beiträgen zum Gelingen des Abends maßgeblich beigetragen haben.

Stammchor und Seven Eleven44 bei „Insalata Italiana“

Gemeinsam standen beide Chöre auf der Bühne und präsentierten die Opernparodie „Insalata Italiana“. Ein Chorbeitrag mit 5 Solisten aus den eigenen Reihen, der das Publikum begeisterte.

v.l. Ingelore Kazmeier, 1. Vors. Peter Bieg, Bärbel Beerwerth, Roland Scholpp (Präsident des Chorverbandes Filder), Hannelore Haack, Doris Hertkorn, Gerhild Wenger

Ein besonderer Programmpunkt war der Punkt Ehrungen, bei dem zuerst Gerhild Wenger in Vertretung für ihren Ehemann Manfred die Urkunde für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft im Gesangverein Liederkranz Steinenbronn 1889 e.V. entgegennahm. Die goldene Ehrennadel mit Schleife vom Deutschen Sängerbund erhielt Manfred Wenger für seine langjährigen Verdienste für den Chorgesang als strahlender Bass und praktischer Helfer in vielen Lebenslagen.(Manfred, dir an dieser Stelle einen herzlichen Genesungsgruß. Fühle dich gedrückt von uns allen, bis bald bei den Chorproben.)

Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Bärbel Beerwerth zur Ehrensängerin ernannt.

Der Chorverband Filder durch seinen Präsidenten Roland Scholpp ehrte die Ehrensängerinnen Hannelore Haack, Doris Hertkorn, Ingelore Kazmeier für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel.

An diesem Abend wurden auch Heidi Weinreich, Käthe Maier, Helga Eisele und Lore Breuning für ihre besonderen Verdienste um den Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Die neuen Ehrenmitglieder

v.l. Heidi Weinreich, 1. Vors. Peter Bieg, Käthe Maier, BM Johann Singer, Helga Eisele, Lore Breuning

Weil Patrick Bopp dem Chor ein tolles gesangliches und choreografisches Profil gegeben hat (was sogar auch dem SWR als berichtenswert auffiel)  und uns schon 20 Jahre intensiv begleitet und trainiert, ernannte ihn „sein Chor“  an diesem Abend zum Ehrendirigenten.

Mit der Violinsonate VI E-Dur Adagio von G.F.Händel setzte das Streicher- und Klaviertrio der Flötentöne aus Steinenbronn das Programm fort.

Die 3 komischen Putzfrauen des Liederkranzes „feudelten einen kabarettistischen Schlussakkord herbei“, indem sie mit dem Publikum auf ihre eigene Art und Weise durch die Chronik der letzten 125 Jahre streiften.

Das vereinseigene Moderatoren-Dreamteam – Ute Grobelnik und Peter Bieg – lud die Anwesenden zum Abschluss zu Häppchen, Sekt und mehr ein. Der Abend sollte noch lange nicht zu Ende gehen.

Mit der Violinsonate V A-Dur Allegro von G.F.Händel schuf das Streicher- und Klaviertrio der Flötentöne aus Steinenbronn einen wunderschönen Abschluss des offiziellen Teils.

Danach wurde noch weiter gefeiert und auf die nächsten 125 Jahre bzw. die nächsten 2 Jubiläumsveranstaltungen 2014 angestoßen (K.L.).

Seien Sie mit dabei am:

–Festwochenende in der Sandäckerhalle Steinenbronn–

Samstag, den 12. Juli 2014 — die Show ‚FÜENF & Freunde‘

(Karten bei der Buchhandlung Kromann, Schreibwaren Vitale

und auf unserer HOMEPAGE http://www.liederkranz-steinenbronn.de/)

— Sonntag, den 13. Juli 2014 —

Ökumenischer Gottesdienst mit anschließendem Jazzfrühschoppen

— FESTKONZERT mit befreundeten Chören —

Sonntag, den 19.Oktober 2014 in der Sandäckerhalle Steinenbronn

‚Zurück in die Zukunft – eine musikalische Zeitreise‘

Katrin Lesemann

Author: Joachim Henrichsmeyer am 7. Jul 2014 10:17, category: Aktuell, comments per feed RSS 2.0, writing comment, Trackback-URL