Es geht voran -Treffen der SprecherInnen der Jungen Chöre am 24.Juni 2014-

Zu einem ersten Treffen lud die neue Referentin, Iris Baltrusch, die Sprecher der „Jungen Chöre“ im CVF nach LE-Stetten ein. Erfreulicherweise folgten dieser Einladung 12 Verantwortliche.

Über die Chortage 2015 gab es Informationen zum Eintrittspreis, Abendkonzert € 10,00 Kinderkonzert € 5,00.Beginnen werden die Konzerte um 18.00 Uhr, das Kinder-Chorkonzert um 15.00 Uhr. Die Meldung der teilnehmenden Chöre ist abgeschlossen. Nun sind wir gespannt auf die Auswahl der Lieder, sei es Volksmusik, Klassik, Pop, Rock oder Groove. Der Verbands-Chorleiter, Manfred Onnen, wird dazu noch nähere Informationen einholen.

Danach fand ein reger Austausch mit Informationen und neuen Vorschlägen statt.

Einmal über den Tellerrand hinaus schauen wäre interessant. Ein Festival-Konzert mit Chören aus einem anderen Chorverband war ein Vorschlag mit breiter Zustimmung aller Teilnehmer. Mit Organisation und Vorbereitung wäre dieses Konzert eventuell im Jahr 2016 machbar.

Einen Workshop für Pop und Groove soll es im Januar 2015 wieder geben. (siehe zu 2014: https://www.chorverband-filder.de/artikel/aktuell/page/4/)

Interesse besteht auch an einem 1-tägigen Workshop mit anderen Chorleitern und ihren Chören, sowie Gastauftritte von lokalen Musikern. Der MGV Neuhausen würde Ausrichter sein und detaillierte Planungen ausarbeiten.

Der Abend bot auch neben dem „offiziellen Programm“ die gute Gelegenheit für die Teilnehmer, sich kennenzulernen, Tipps und Hinweise auszutauschen, Ideen und Anregungen mitzunehmen.

Nächstes Treffen ist am 11. Nov. 2014.

Iris Baltrusch, 29.06.2014

Author: Joachim Henrichsmeyer am 30. Jun 2014 07:09, category: Aktuell, comments per feed RSS 2.0, writing comment, Trackback-URL