Gelungener Festabend der Eintracht Obertürkheim

Bezirksvorsteher Peter Beier (r.) überreicht dem ehemaligen Vorsitzenden Werner Präger (l.) die Ehrennadel des Landes für seinen großen ehrenamtlichen Einsatz. Gerald Müller (m.), der neue Vorsitzende der Eintracht, freut sich mit dem Geehrten.

Nach einem schwungvollen Auftakt durch den Männerchor mit dem Lied „In froher Runde“ begrüßte der Vorsitzenden Gerald Müller die zahlreichen Gäste zum Eintracht-Abend und bedankte sich herzlich bei allen Mitwirkenden und Unterstützern. Zur Überraschung aller überreichte danach Bezirksvorsteher Beier in seiner humorvollen Weise die Landesehrennadel an den ehemaligen Vorsitzenden der Eintracht, Werner Präger, für seine herausragenden ehrenamtlichen Verdienste im Stadtbezirk, eine Auszeichnung auch für die Sängervereinigung.
Dann übernahm der Männerchor den ersten Teil des Konzerts unter dem Motto: „Wir fangen Euch den Sonnenschein!“ Mit Liedern u. a. von Peter Cornelius, Felix Mendelsohn-Bartholdy und Gabriel Rheinberger glänzte er mit guter Stimm- und Ausdruckskraft und verstärkte beim Publikum die frühlingshafte Sehnsucht nach Sonne, Sommer, Wanderlust
und Gefühl. Exzellent moderiert wurden die Texte von Sybille Schmid. Am Klavier begleitete präzise Daniel Rebmann. Die Gesamtleitung und gekonnte Chorführung lag wie in den Vorjahren wieder bei David J. Schmid.
Den Mittelteil übernahm die A capella Gruppe „ohrinvarkt“ aus Biberach, bundesweit bekannt auch als „Die Gaier – a capella“ In präzisem fünfstimmigem Klang boten die fünf Sänger erstklassige Performance in unterschiedlichsten Musikstilen, verbunden mit einer hintersinnig schrägen Show und witzigen Texten voller Hits und Absurditäten aus eigenen und fremden Federn u.a. von Wise Guys, Basta, Die Fuenf und Die Ärzte.
Der dritte Teil gehörte wieder der Eintracht. Unter einfühlsamer und stringenter Führung von David Schmid entwickelte der Männerchor sein Können in einem beachtlichen Crescendo: fröhlich das Lied zum Motto des Abends von Jack White, stimmungsvoll der Tropischen Abend von Otto Groll, sehr temperamentvoll zwei spanischen Evergreens und mitreißend der Hit von Charly Dieter und Gus Anton: „Zieh einen Korken raus“. In der geforderten Zugabe zeigte der Chor mit dem Spiritual „Rock my soul“ die ganze Bandbreite seines Repertoires.
So war der Eintracht-Abend, mit seiner Geselligkeit und reichhaltigen Tombola, wieder eine sehr stimmige Obertürkheimer Veranstaltung! SEK

Author: Joachim Henrichsmeyer am 11. Mrz 2014 17:27, category: Aktuell, comments per feed RSS 2.0, writing comment, Trackback-URL