Swingchor Plattenhardt goes to Ruppertshofen

Es war wieder einmal soweit, dass der Swingchor aus Plattenhardt sein Chorwochenende durchgeführt hat. In diesem Jahr ging es nach Ruppertshofen bei Schwäbisch Gmünd. Erstmals dabei – unsere neue Chorleiterin Sigrid Uhle-Wettler.

Freitag, 10. Februar 2012: Wie immer, in bester Laune, kamen wir nacheinander in unserer Unterkunft an. Für den einen war sie exklusiv, für den anderen war sie etwas gewöhnungsbedürftig. Aber das ließ uns nicht davon abhalten, unsere Koffer und Taschen auszupacken.

Pünktlich um 18:00 Uhr trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen. Dabei wurde schon der eine oder andere Lacher gehört. Gegen 19:00 Uhr war die erste Probe angesetzt. Diejenigen, die jetzt noch müde und abgeschlagen waren, wurden schnell putzmunter. Nach einigen gymnastischen Übungen und dem Einsingen, fingen wir an, unser Repertoire systematisch zu erarbeiten. Dabei wurden einzelne Passagen mehr als genug geübt. Als um 21:30 Uhr der Probenraum verschlossen wurde, war man doch der Ruhe bedürftig. Denkt man…! Aber nicht so beim Swingchor. Jetzt ging mehr oder weniger der Punk ab. Schließlich waren wir nicht zum Schlafen so weit gefahren…!

Am Samstag war ab 8:00 Uhr für uns der Frühstückstisch gedeckt. Mit viel Liebe zum Detail wurde das Buffett hergerichtet. 9:15 Uhr begannen an diesem Tag die Proben. Obwohl der Himmel strahlend blau war und die Sonne permanent schien, ließ sich unsere Chorleiterin nicht erweichen. Bis 12:30 Uhr hatten wir ein straffes Programm. Dann genossen wir unser Mittagessen und kamen in den Genuss, einen ausgiebigen Spaziergang zu machen, um ein wenig in der Gegend auszukundschaften, wo man eigentlich war. So kam es, dass wir uns nach dem Kaffee um 15:00 Uhr wieder zusammenfanden, um weiter an unseren vorhandenen Schwächen zu feilen. Nach dem Abendessen haben wir nochmals bis 21:00 Uhr unsere Noten gewälzt.

Mit viel Gesang und noch mehr Spaß haben wir auch den zweiten Abend in Gemeinschaft sehr genossen und festgestellt, dass es unter uns Talente gibt, die immer für eine Überraschung gut sind.

Wie schnell so ein Wochenende vergeht haben wir am Sonntag erfahren. Nach dem Frühstück ging es bis zum Mittag zur Probe und anschließend haben wir schon wieder die Heimreise angetreten.

Es war ein sehr gelungenes Chorwochenende. Durch Disziplin und Eifer haben wir es wieder geschafft, uns auf unser Frühjahrskonzert perfekt vorzubereiten. Der Swingchor hat bereits zum 3. Mal ein gemeinsames Wochenende verbracht und damit auch den Zusammenhalt untereinander noch mehr gefestigt.

Ein herzliches Dankeschön geht an Sigrid Uhle-Wettler, die uns in allen Situationen ertragen hat, an unsere Vereinsvorsitzende Ingeborg Weiland, die bereits zum dritten Mal eine wunderbare Unterkunft organisiert hat und letztendlich allen Sängerinnen und Sängern, die sich zu Fahrgemeinschaften zusammengeschlossen haben.

Wir alle freuen uns auf das Chorwochenende 2013!

(Christine Eisert)

Author: Joachim Henrichsmeyer am 19. Nov 2012 09:00, category: Aktuell, comments per feed RSS 2.0, writing comment, Trackback-URL