Jahresrückblick des LK Steinenbronn-Wer was erlebt hat, kann was erzählen

Ein Dreikönigs-Wintermärchen erlebten die eifrigen Liederkranzwanderer am 7. Januar auf dem Weg von Hohenentringen nach Hagelloch. Nach einer ereignisreichen Busfahrt durch den Winterwald marschierten wir dick eingepackt in straffem Tempo nach Hohenentringen und nahmen den Anstieg als sportliche Herausforderung an. Bei der Einkehr in Hagelloch wurden wir von Bernd Feger und seinem Akkordeon musikalisch empfangen.

Die gute Stimmung beflügelte sogar die Tanzbeine von einigen Liederkränzlern. Und wenn wir nicht wandern oder auf den Bus warten, so singen wir noch heute – mindestens aber immer Mittwoch abends im Bürgerhaus als Chor!

Die erste Singstunde in 2017 fand am 11. Januar getreu unserem Motto statt:

Hast du Mittwoch abends noch nichts vor,  dann komm zum Chor SevenEleven44“

Die JHV 2017 des Liederkranzes Steinenbronn fand am Freitag den 24. März im Hotel Restaurant Krone in Steinenbronn statt. Eine launige Veranstaltung wie selten.

Souverän führte uns unser Vorstand Peter Bieg zügig durch die prall gefüllte Tagesordnung. Als einzelne Höhepunkte seien an dieser Stelle nur einige wenige Punkte herausgegriffen.

ERSTENS: Unser förderndes Mitglied und Kreisrätin Frau Annette Odenthal  richtete zu Beginn der Versammlung einige Worte an uns. Sie betonte die Wichtigkeit von Begegnungen anhand eines Zitats aus unserem Jahresrückblick auf 2016  „Es sind Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen“ von Guy de Maupassant.

Vielen Dank für den schönen Rückblick auf die Begegnungen in 2016 und den Ausblick auf viele weitere in 2017. Wir freuen uns auf alle künftigen Treffen in 2017.

ZWEITENS: Der Tagesordnungspunkt Wahlen, der einiges an Bewegung in die Vorstandschaft und den Beirat brachte. Unsere bisherige 2. Vorsitzende Ute Grobelnik hat ihr Amt an Christiane von Scholley übergeben. Wir Liederkränzler lassen Ute nur ungern ziehen und die überreichten Blumen und Umarmungen können unseren Dank nur schwach ausdrücken. Unserer neuen 2. Vorständin Christiane an dieser Stelle vielen Dank für ihre Bereitschaft, dieses Amt zu übernehmen. Christiane wurde mit allen Stimmen der anwesenden Mitglieder gewählt.

DRITTENS: Der Tagesordnungspunkt Ehrungen – immer wieder ein schönes Ereignis.

für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft

Josef Fuderer, Klaus Volk, Mina Werner-Eisenmann

für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft

Gisela und Lothar Benzing, Helga Eisele

für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft

Lore Breuning

Ein harmonischer Abend, der offiziell um 21.30 Uhr durch unseren 1. Vorsitzenden Peter Bieg beendet wurde.

„Losgesungen aus voller Kehle für die Seele“  am Mittwoch, den 19. April im Bürgerhaus von Steinenbronn. Den sehr zahlreich erschienenen Teilnehmern wurde schon beim Einsingen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Unter der Anleitung von Patrick und seiner schwungvollen Klavierbegleitung ertönten teils dreistimmige Lieder und Schlager aus unterschiedlichen Ländern und Kontinenten. Deren Interpreten wie Freddy Quinn, Michael Jackson, Helene Fischer, Peter  Alexander u.v.a. begeisterten das Volk.  Nach zahlreichen Zugaben wurde die Sängerschar gut gelaunt und beschwingt mit einem afrikanischen Lied in den Abend entlassen.

Die Frühjahrs- oder Kräuterwanderung rund um Steinenbonn mit Ulla Bienert-Rehbein am 20. Mai startete pünktlich an der Sandäckerhalle. Unsere Sangesschwester und Kräuterexpertin Ulla erklärte uns die Pflanzen- und Tierwelt rund um Steinenbronn.
Richtung „Haine “ gab es bereits auf der ersten Wiese allerlei Wildkräuter zu sehen, z.B. der Kriechende Günsel, Löwenzahn und Spitz-/Breitwegerich. Dabei haben wir gelernt, dass diese Heilpflanzen gegen allerlei Beschwerden auf natürliche Weise helfen können. Ulla fand am Wegesrand noch jede Menge Heilkräuter, die wir meistens als Unkraut bezeichneten. Sie erklärte uns die Anwendung und Wirkung dieser Kräuter. Auch über das Gänseblümchen lernten wir, dass es nicht nur schön aussieht, sondern auch hervorragend zu Salaten oder Suppen schmeckt. Auch das Wetter war wie bestellt – nicht zu heiß und nicht zu kalt – sondern trocken und schön. So haben wir unser Endziel, die Vereinsscheune, mit vielen neuen Eindrücken erreicht. Gemeinsam haben wir dort unseren selbstgemachten Wildkräuterquark mit oder ohne Wurst genossen. Vielen Dank an Ulla Bienert-Rehbein und Gerhard Fritz mit Team für die schöne Wanderung und die gute Vorbereitung unserer Tour rund um Steinenbronn.

Beim Steinenbronner Dorffest am 24. und 25. Juni waren wir auch wieder traditionell mit lecker Crepes, selbstgemachten Maultaschen und … vertreten.

Am 01.Juli 2017 startet der Liederkranz Steinenbronn 1889 e.V.  mit beiden Chören – in sein musikalisches Projekt 2017/2018. „Klangvolle Chormusik von Bach bis Rutter und Songs aus Jazz, Pop und Rock“ lautete das Motto dieses anspruchsvollen Projekts! Mit Komponisten von Bach, Bruckner, Haydn, Mendelssohn, Mozart, Rheinberger und Rutter boten und bieten wir einen breiten Fächer der klassischen Musik. Wir singen sowohl a-cappella-Werke, als auch solche mit Orgel-, bzw. Klavierbegleitung.

Wer sich von dieser tollen klassischen Musik nicht angesprochen fühlte, war und ist herzlich eingeladen, beim Chor Seven Eleven 44 mitzuwirken und Songs aus Jazz, Pop und Rock mit uns aufzuführen.

Gemeinsam mit beiden Chören planten wir zwei große Aufführungen in wunderschönen Kirchen mit toller Akustik. Zur ersten Aufführung am 19.November in Steinenbronn später noch mehr. Die zweite Aufführung in Südtirol planen wir während einer gemeinsamen Konzertreise von Freitag, den 25. Mai bis Mittwoch, 30. Mai 2018.

Unsere Konzertreisen sind legendär und immer wieder ein Spaß für alle Sinne. Mit uns kann man auch eine altbekannte Region ganz anders kennenlernen. Wir kommen über unsere Konzerte in Kontakt mit Land und Leuten, wobei auch die Kultur nicht zu kurz kommt. Somit dürfte für jeden etwas dabei sein.

Neugierig geworden? Dann kommt doch einfach zum Schnuppern vorbei!

Am 26. Juli verabschiedeten wir uns alle in die wohlverdiente Sommerpause 2017 mit der letzten Singstunde und einem “kleinen” Mitglieder-Hock vor den Sommerferien.
Schön war`s dann auch bei D E M Sommerhock am 19. und 20.August in Steinenbronn!

An dieser Stelle möchten wir Liederkränzler DANKE sagen an alle Besucher unserer Brunnenhocketse vom Sommer 2017. DANKE an alle die mit uns gefeiert haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Fest mit euch. Unser besonderer DANK gilt unseren befreundeten Partnerchören vom Liederkranz Glashütte und vom Liederkranz Schönaich

Musik verbindet – deshalb haben die Musikvereinler und die Liederkränzler, sich nach gut 10 Jahren wieder zusammengetan um ein gemeinsames Projekt auf die Beine zu stellen. Am Sonntag den 19.November war es dann in der kath. Kirche Steinenbronn wieder soweit. Von Bach bis Westlife war so einiges geboten.

Begleitet von Herrn Dr. Miller an der neuen Orgel, eröffnete der Stammchor des Liederkranzes Steinenbronn das Konzert. Ein fulminanter Auftakt mit „Jesus bleibet meine Freude“ von Johann Sebastian Bach mit der ursprünglichen Melodie aus der Kantate „Herz und Mund und Tat und Leben.“ Die sich anschließenden klassisch-geistlichen Werke „Ave verum Corpus“ von Wolfgang Amadeus Mozart, das „Morgenlied“ und das „Abendlied“ von Josef Rheinberger begleitete Michael Kuhn am Klavier.

Im Anschluss stellte sich der Musikverein mit „Morricone`s Melody“ von Ennio Morricone/Roland Kerner musikalisch vor. Beim anschließenden „Pacific Dreams“ von Jacob de Haan konnte man einfach die Augen schließen und nur lauschen.

Der Chor SevenEleven44 des Liederkranzes begann mit dem traditionellen Gospel „Halleluja, Salvation and Glory“ von Egil Fossum seinen musikalischen Reigen, um dem Publikum dann das Böse in der Welt mit „Mad World“ von Tears For Fears in das Gute mit „For the Beauty of the earth“ von John Rutter zu verwandeln.

Der Musikverein und der Chor SevenEleven44 erfüllten die Kirche mit „Bohemian Rhapsody“ von Queen und „You raise me up“ von Westlife bis in den letzten Winkel.

Der krönende Abschluss war dann das gemeinsame „Panis angelicus“ von César Frank, (arr. von John Rutter) mit dem Musikverein und beiden Chören des Liederkranzes.

Ein Abend mit total unterschiedlichen Musikrichtungen und -stilen, der für jeden etwas zu bieten hatte. Wer an diesem Sonntag nicht dabei war, hat was verpasst!

In diesem Jahr wurde der Stammchor am 26.November wieder zur Gedenkveranstaltung zum Totensonntag in die Aussegnungshalle eingeladen. Musikalisch umrahmten wir auch die abschließende Kranzniederlegung auf dem Friedhof. Alle zwei Jahre ist dies ein fester Bestandteil unseres Herbstprogramms, das wir nicht missen möchten.

Am Mittwoch den 29.November erlebten wir Liederkränzler mit unseren Gästen eine ganz besondere Einstimmung auf die Advents- und Weihnachtszeit. Beim weihnachtlichen LOSGESUNGEN mit Patrick Bopp in Steinenbronn gaben wir internationale und deutsche Weihnachtsklassiker von „Maria durch den Dornwald ging“ bis „White Christmas“ gemeinsam zum Besten. Es war ein Abend der Entscheidungen:

• singe ich die erste Stimme ?
  • singe ich die zweite Stimme ?
  • singe ich die Stimme die ich mir gerade selbst ausgedacht habe ?
  • singe ich heimlich still und leise mit ?
  • singe ich lauthals und frei von der Leber weg ?
  • oder höre ich einfach zu und lausche ?

Wer mit dem Liederkranz Steinenbronn unter Leitung von Patrick Bopp wieder singen möchte, kann dies jeden Mittwoch im Bürgerhaus um

18.45 Uhr – 20.15 Uhr Stammchor

20.15 Uhr – 21.45 Uhr Chor SevenEleven44

tun. Entscheidung gibt es nur eine – komme ich in die Singstunde oder nicht.

Beim Weihnachtsmarkt am 02.Dezember waren wir kulinarisch mit unserem Stand vertreten. Vielen Dank an alle Besucher, die unsere Crepes und unseren Steinenbronner Punsch genossen haben.

Ansonsten waren wir in der Weihnachtszeit 2017 noch bei den folgenden Gelegenheiten zu hören:

17.Dezember Singen in der kath.Kirche

20.Dezember Singen im Seniorenheim mit anschl. Jahresabschluss und Schundwichteln

25.Dezember Singen in der evang.Kirche

Beschließen wollen wir unseren Jahresrückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2017 mit Worten von Wilhelm Busch

Will das Glück nach seinem Sinn

Dir was Gutes schenken,

Sage Dank und nimm es hin

Ohne viel Bedenken.

Jede Gabe sei begrüßt,

Doch vor allen Dingen:

Das, worum du dich bemühst,

Möge dir gelingen.

Wir vom Liederkranz wünschen unseren Fans und Gönnern und natürlich auch uns selbst für das nächste Jahr ein gutes Gelingen (C.S./M.K./L.S./K.L./P.B.).

Author: Joachim Henrichsmeyer am 23. Jan 2018 16:42, category: Aktuell, comments per feed RSS 2.0, writing comment, Trackback-URL