Lemotion beim Landes-Chorwettbewerb in Bretten

„Vorentscheid zum 10. Deutschen Chorwettbewerb 2018“ – das klingt beeindruckend, denn vom 18. – 19. November findet in Bretten der Landes-Chorwettbewerb 2017 statt und Lemotion ist mitten drin!

Jazzchor Lemotion

Was aber ist denn dieses Lemotion?

Es ist die Frische einer Zitrusfrucht, verbunden mit den zahlreichen Emotionen, die einem beim Singen oder besungen werden überkommen können. Der Jazzchor Lemotion ist aber noch mehr als das. Er ist ein Projekt, ein Verein, eine Interessengemeinschaft, ja, eine Leidenschaft. Sogar „Jazzchor“ beschreibt es nicht ausreichend. Das Repertoire von Lemotion ist weit vielfältiger als „nur“ Jazz. Pop, Rock, Gospel, Swing und moderne Klassik gesellen sich noch hinzu, so dass für Alle, die sich vielleicht vom Begriff Jazz ein wenig abschrecken lassen, doch noch etwas zu finden ist. Auch wenn das Proben-Hauptquartier in Filderstadt liegt, so ist der Chor ein wahrlich Baden-Württemberger Chor. Von Heilbronn bis Tuttlingen, und Freudenstadt bis Ulm kommen die ca. 25 Mitglieder einmal im Monat Samstags zu einer ausgedehnten Probe. Aber trotz der hocheffizienten Arbeitsweise von Chorleiter Joachim Brenn reicht das nicht aus den sehr hohen Qualitätsstandard zu wahren. Von jedem Mitglied wird daher noch zusätzliche Eigeninitiative und Selbststudium gefordert. Sonst wäre das Arbeitspensum nicht zu schaffen. Da man als Sänger aber für all das vielfältig Belohnt wird, ist das natürlich eine Ehrensache!

Und all das wird der Chor in Bretten auf die Bühne bringen. Zusätzlich zu den monatlichen Proben in Filderstadt war ein Probewochenende in  Ochsenhausen auf dem Plan. Anfang des Jahres durften die Sänger ein Coaching bei Jens Johannsen, dem Arrangeur des Pflichtstückes beim  Chorwettbewerb, erleben und erfahren, wie er sich die Interpretation des James Taylor Stückes „Secret of Life“ vorstellt. Im Sommer gab es dann auch noch etwas für’s Auge: Alle Mitglieder haben sich nach dem gemeinsamen Einsingen bei sommerlichen Temperaturen bequeme Sache angezogen und an einem Staging Workshop bei Linda Jesse teilgenommen. Staging lässt sich vielleicht am besten mit Bühnenpräsenz übersetzen, aber ist noch viel mehr: Ausdruck, Bewegung und (sparsame) Choreografie. Linda ist selbst Sängerin und Choreografin und ist die Front-Frau bei der Vocal-Group Unduzo, sie weiß daher, was bei Chorsängern funktioniert und ankommt.

Author: Joachim Henrichsmeyer am 15. Nov 2017 17:06, category: Aktuell, comments per feed RSS 2.0, writing comment, Trackback-URL