Tolle Dinge werfen ihren Schatten voraus, Chortage 2015

Verbands-Chorleiter Manfred Onnen

Auf dem letzten Verbandstag in Birkach berichtete Verbands-Chorleiter Manfred Onnen über den aktuellen Planungsstand.

Anders als in früheren Jahren werden die Konzerte der Chortage 2015 in einem erheblich engeren Zeitrahmen durchgeführt. Es werden tatsächlich Chor-Tage sein. Die Konzentration auf insgesamt drei Wochenende (20. und 21. Juni/4. und 5. Juli/12. Juli) innerhalb von 21 Tagen verleihen diesen Chortage Festival-Charakter.

Es finden fünf gemischte Konzerte und ein reines Kinderchor-Konzert an den bekannten Veranstaltungsplätzen statt (zweimal Egelseehalle, Neuhausen – Filderhalle, Leinfelden – Open Air Waldenbuch – Ev. Kirche, Stuttgart-Steckfeld und Ev. Kirche Stuttgart-Heumaden/Süd).
Neben 6 Kinderchören haben wir 28 Teilnahme-Rückmeldungen, darunter zwei Chor-Kooperationen.

Ebenfalls neu ist, dass sich Vereine mit „Stamm“- und „Jungem“ Chor zusammen präsentieren. Sie stellen neben ihren spezifischen Programmen mindestens ein bis zwei gemeinsame Beiträge vor. Damit ist für jeden was dabei, vom Open-Air bis zum echten Kirchenkonzert, vom Kinderchor bis zum klassischen Stammchor.

Wichtig ist, dass die Chöre für die Chortage kein spezielles Programm einstudieren, sondern ihr aktuelles Profil präsentieren. Sie singen, was sie bereits können und woran sie Freude haben. Die sommerlich sympathische Jahreszeit wird sich in den Liedbeiträgen und ihrer Präsentation widerspiegeln.

Aufgrund der verständlichen Begrenzung der einzelnen Konzertbeiträge können die Teilnehmer natürlich nicht ihr Gesamtspektrum zeigen. Die Chortage sind Visitenkarte: mit wenigen, gezielten Angaben einen Überblick geben, Lust auf „Mehr“ und vielleicht zum Mitsingen machen.

Zur leichteren Orientierung des potenziellen Publikums aus den Vereinen des Chorverbands und von außerhalb dient eine rechtzeitig zum Start des Kartenvorverkaufs erscheinende Übersicht mit den jeweiligen Themen- und Literaturschwerpunkten der einzelnen Vereine/Chöre bei ihren Konzerten.

Manfred Onnen: „Ein neues Konzept, eine zeitliche Konzentration auf die schöne Jahreszeit bringen frischen Wind in die Chortage 2015. Ihre Botschaft lautet „Singen macht Spaß“, und das soll rüberkommen.“

Author: Joachim Henrichsmeyer am 25. Mrz 2014 17:03, category: Aktuell, comments per feed RSS 2.0, writing comment, Trackback-URL