Experiment erfolgreich geglückt- Lemotion und Uni-BigBand konzertieren

Am Samstag, 15. März 2014 veranstaltete der Jazzchor lemotion e.V. ein Konzert in der Gemeindehalle Altbach. Dieses Konzert war ein Doppelkonzert mit der Bigband der Universität Stuttgart und das erste Konzert, das von uns selbst organisiert wurde. Deshalb waren viele Chormitglieder schon Tage und Wochen vorher aktiv, damit am großen Tag alles reibungslos läuft.

Der Tag des Konzerts fiel mit unserem Probentag zusammen, da sich der Jazzchor jeweils samstags einmal im Monat zur Probe trifft. Deshalb waren alle Sängerinnen und Sänger bereits pünktlich um 9:30 Uhr zum Probenbeginn in der Gemeindehalle. In den Pausen stand diesmal auch der Aufbau der Bühne, sowie das Bestuhlen der Halle auf dem Plan. Zum Mittagessen wurden wir mit Gerichten der Gaststätte Löwen bestens versorgt. Am frühen Abend beim Soundcheck war für die meisten Sänger die erste Gelegenheit sich ein Bild von der Bigband zu machen. Beide Gruppen haben sich als Musikrichtung den Jazz auf die Fahnen geschrieben. Dennoch ist es eine sehr unterschiedliche Herangehensweise, die sich nicht zuletzt in der Lautstärke durch die Bläser bemerkbar macht. Das Bindeglied für diese Veranstaltung wurde durch Thomas Kurz geliefert, der in beiden Gruppen aktiv ist.
Das Konzert wurde vom Jazzchor lemotion unter der Leitung von Joachim Brenn mit dem Standard „Blue Skies“ eröffnet. Weiterhin sind sicherlich vor allem die Gospel-Interpretation von „Washing of the water“ und dem bekannten Lied „O Täler weit“ zu erwähnen. Letzteres wurde von Oliver Gies so arrangiert, dass nach einer klassischen Einleitung der größte Teil mit einem Funkrhythmus unterlegt ist, so dass die Zuhörer statt andächtigem Zuhören mit den Füßen den Takt mitklopfen.
Beim Blues „Centerpiece“ wurde die Band dann von drei Bläsern der Bigband, namentlich Johannes Waibel (Trompete), Daniel Sprissler (Saxofon) und Thomas Kurz (Flügelhorn) durch Soli unterstützt. Durch das Programm führte das bewährte Duo aus Tabea Raidt und Matthias Falkenstein. Der Chor begeisterte mit toller Intonation und Spaß an der Musik.

Im zweiten Teil übernahm die Bigband der Universität Stuttgart. Diese wird normalerweise vom bekannten Trompeter Frederic Rabold geleitet, der jedoch leider verhindert war. Somit hat Daniel Sprissler zum ersten Altsaxofon auch noch die Leitung der Band übernommen. Der rote Faden des Abends waren Stücke, die von Sammy Nestico komponiert und arrangiert wurden. So begann das Programm mit „Switch in Time“ und hangelte sich über „Strike up the Band“ zu „Wind Machine“. Ergänzt wurden diese Stücke durch verschiedenste Funk und Latin-Nummern. Insbesondere das
Zusammenspiel der Band entwickelt sich mehr und mehr zum Markenzeichen, wenngleich auch Soli von zahlreichen Bandmitgliedern, wie z.B. Markus Rösch und Denis Henrich an der Posaune, großen Applaus hervorrief. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, bei der der Spaß an der Musik bei sämtlichen Musikern und Zuhörern gleichermaßen zu fröhlichen Gesichtern und wippenden Füßen führte.
TK

Foto von Martin Endmann  ( Bild größer darstellen? Einfach anklicken)

Author: Joachim Henrichsmeyer am 27. Mrz 2014 16:48, category: Aktuell, comments per feed RSS 2.0, writing comment, Trackback-URL